Backstage – ein Drehtag im Schlosshotel Waldlust


7.00 Uhr
Treffen zur Teambesprechung an der Waldlust. Alle sehen noch etwas verschlafen aus. Doch der erste Kaffee beginnt schnell zu wirken und jedem ist klar, auf was heute zu achten ist und dass bei dem knappen Zeitplan höchste Konzentration in allen Gewerken gefordert ist.

Glücklicherweise können wir die Räume der Waldlust über einige Tage nutzen und haben schon so viel wie möglich vorbereitet. Es ist geputzt, gesaugt, da sind Tische und Stühle wie in einem Restaurant angeordnet. Direkt daneben unglaubliche Mengen an Kabeln, Scheinwerfern und technischer Ausstattung, durch die man erst mal seinen Weg bahnen muss. Zumindest verlaufen wir uns nicht mehr in dem beeindruckenden Gebäude, es ist schon fast wie Nach-Hause-Kommen.

Backstage

7:30 Uhr
Los geht’s: für die folgenden Szenen das Restaurant herrichten. Da muss jetzt alles auf den Zentimeter stimmen, also lieber doch im großen Ordner den richtigen Plan raussuchen. Die Schauspieler sind auch schon da. Rein ins besprochene Kostüm und nochmal den Text durchgehen. Währenddessen wuselt es in allen Ecken, es werden Mikros justiert und Kameras aufgebaut. Schnell noch das Kabel weg, das würde man in der Aufnahme sehen.

Backstage

8:30 Uhr
Die Komparsen sind da und schon eingewiesen. Sehr professionell, wie sie sich an die Anweisungen halten. Der Restaurant-Dreh kann beginnen. Letzte Anweisungen fürs Team und jeder auf Position. Ton? Läuft. Kamera? Läuft. Klappe. Nach wenigen Sekunden ist die Szene im Kasten. Kontrolle über den Monitor. Irre, das sieht ja tatsächlich aus wie im Nobel-Restaurant! So muss die Atmosphäre damals im Hotel gewesen sein.

11:30 Uhr
Hmm, es riecht nach Mittagessen. Unsere Verpflegung heute: Fleischkäsweckle, herrlich. Während die ersten einen Happen essen, sind die anderen schon dabei, den nächsten Dreh vorzubereiten, damit es später keine unnötige Verzögerung gibt. Die Mittagspause nutzen viele außerhalb des Gebäudes, gehen ein bißchen spazieren oder sitzen gemütlich auf der Wiese vor der tollen Kulisse. Von der Sommerhitze bekommt man drinnen zum Glück nichts mit.

Backstage



12:30 Uhr
Alles ist bereit für die Poker-Szene im großen Saal. Die Schauspieler sind im neuen Kostüm, Maske und Requisite zufrieden und auch die Technik ist bereit. Einige Komparsen müssen sehr lange auf ihren Einsatz warten, aber im entscheidenden Moment sind sie sehr konzentriert und tun genau, was besprochen war.

20:00 Uhr
Regisseur und Aufnahmeleitung sind zufrieden. Die geplanten Szenen sind im Kasten. Heute steht kein weiterer Dreh mehr an. Fertig sind wir aber noch lange nicht, denn wir verlassen jede Location so, wie wir sie bezogen haben. Es geht an den Abbau, alles muss in die richtigen Kisten gepackt und verladen werden. Das Interieur der Waldlust wird aufgeräumt und alles an den richtigen Platz zurück gestellt. Ein letzter Kontrollgang, Lichter aus, dann schließt sich die Eingangstür der Waldlust.

Backstage
;